© DAV/Steffen Reich

Natur & Umwelt

Die Alpen - Sehnsuchtsort und einzigartiger Kulturraum. Die Heimat unzähliger Tiere und Pflanzen ist ein bedrohtes Ökosystem. Lasst uns schützen, was wir lieben!

Wir können handeln!

Natur- und Umweltzerstörung sind ein so großes Thema, dass es sich anfühlen kann, als könnten wir nichts daran ändern. Im Gegenteil! Im Kleinen können wir alle unseren Teil zum Naturschutz beitragen, indem wir uns unseren Einfluss, unsere Wirkung bewusst machen. Wie wirkt sich unser Verhalten in den Bergen auf unsere Umwelt aus? Wie können wir unser Verhalten anpassen, um unsere Spuren zu minimieren? 

DAV/ Tobias Hipp | © DAV/ Tobias Hipp
© DAV/ Tobias Hipp

Naturverträglich auf Tour

Bergsport ist Natursport - gleichzeitig haben unsere Aktivitäten dabei immer auch Einfluss auf die Natur. Doch wir können die Umweltverträglichkeit unserer Unternehmungen beeinflussen. Finde heraus, mit welchen hilfreichen Tipps du deinen Fußabdruck verkleinern kannst.


© DAV/Hans Herbig
© DAV/Hans Herbig

Unsere Umweltaktionen

Die Sektion Neu-Ulm ist aktiv! Wir haben einfach schon mal angefangen und zeigen in ganz konkreten Aktionen, dass wir mit wenig Aufwand einiges bewegen können. Mit unseren Umweltaktionen wollen wir unseren Beitrag leisten zu mehr Umwelt- und Klimaschutz.


Klimaneutrale Sektion

Der DAV Bundesverband hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Auch als Sektion verpflichten wir uns diesem Ziel. Wir bewerten derzeit unsere klimarelevanten Emissionen und planen konkrete Maßnahmen für deren Reduzierung.


Unsere Ansprechpartner

topografische Linien - grau
Karin Trunzer
Familiengruppe
topografische Linien - grau
Anne Kuhnert
Familiengruppe
Weiter geht's...
Mitgliedschaft
Service & Verleih
Kurse & Touren
Gruppen